Über Uns

Unser Kinderhaus liegt direkt im Zentrum von Unterwaltersdorf. Wir haben uns im ehemaligen Gasthaus Graf eingemietet, welches sich am Hauptplatz 3 befindet und in mehreren Stufen umgebaut wurde.  Der Eingang ist vom Innenhof (Wienerstraße 3) aus erreichbar. Im Erdgeschoß und Mittelgeschoß befindet sich die Montessorischule Unterwaltersdorf. Im neu ausgebauten Dachgeschoß befinden sich nun die neuen Räumlichkeiten des Kinderhauses und der Kleinkindgemeinschaft. Über den Hof gelangt man in einen wunderschönen großen Garten der sich direkt an der Fischa befindet. Hier können wir Gemüse, und Obst anpflanzen und die Natur beobachten.

Team

Wir sehen es als unsere Aufgabe die Kinder genau zu beobachten, damit wir die sensiblen Phasen erkennen und darauf Rücksicht nehmen können. Wir bieten den Kindern eine vorbereitete Umgebung, damit sie in ihrer Entwicklungsarbeit nicht gestört werden. Unsere Aufgabe als Betreuer ist es, sich zurückzunehmen und die Kinder nicht zu überfordern, aber auch, wichtige Lernschritte nicht ungenutzt vorbei streichen zu lassen.

Uns ist es wichtig, eine liebevolle und respektvolle Umgebung zu schaffen, damit sich alle wohl und geborgen fühlen und die Kinder so, auf einem Stück ihres Lebensweges, begleiten. Ebenso möchten wir die Persönlichkeit der Kinder stärken und ihre Begeisterung am Lernen aufrecht erhalten.

v.l.n.r.: Birgit Sam, Moni Schäfer, Katrin Schreiber, Jacqueline Folzberger, Dagmar Heißenberger

Leitung des Montessorihauses: Birgit Sam